Word Add-in „Legal“- eine kostenlose Erweiterung für alle

Leverton, Kira, IBM Ross sind weltweit bekannte Namen der LegalTech-Szene, wenn es um bereits einsetzbare und eingesetzte Software geht. Darüber hinaus sind jedoch auch weniger bekannte, einfach-implementierbare Anwendungen vorhanden, die den Alltag ohne größere Investitionen erleichtern können. Darunter das Word-Add-In: „Legal“ von RA Matthias Prinz

Was ist ein Word-Add-in

Für Smartphone gibt es Apps, für Browser gibt es Add-ons(zB. AdBlocker) und auch die beliebte und bekannte Microsoft Textbearbeitungssoftware Word & co. lassen sich mittels sog. „Add-in“s erweitern. Diese lassen sich entweder, nach dem bekannten Muster, aus dem hierfür existierenden Marketplace „Appsource“ aber auch direkt aus den Programmen selbst installieren. Hierdurch lassen sich die bereits zur Verfügung stehenden Möglichkeiten beliebig erweitern.

AppSource by Microsoft
Add-In Installationsmöglichkeit in Word

Was kann „Legal“?

„Legal“ ist eines dieser o.g. Add-Ins, welches den Zugriff auf die bekannten juristischen Datenbanken zunächst einmal überflüssiger erscheinen lässt. Mittels der Erweiterung lassen sich nämlich nicht nur die Paragraphen während der Textverarbeitung z.B. im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit in Word selbst aufrufen, sondern auch die gegebenenfalls einschlägigen Gerichtsurteile. Entsprechende Zitiervorschläge lassen sich mit einem Mausklick einfach zum vorhandenen Text hinzufügen. Dabei können die Suchbegriffe über das Add-in eigene Suchfeld direkt aber auch im Text selbst, durch Markierung, zur Suche ausgewählt werden. Hinter dem Add-In stecken umfangreiche Datenbanken, die vom Herrn Prinz selbst verwaltet und in regelmäßigen Abständen auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

In der Praxis sieht das ganze so aus:

„Legal“ nach dem Starten

Empfehlung (+)/(-)?

„Legal“ ist ein privates Freizeitprojekt des Herrn Prinz, welches  im Store erst seit Mai 2017 zur Verfügung steht . Umso beeindruckter war ich, als ich hiervon zum ersten mal gehört und das Add-in selber ausprobiert habe. Als ein relativ neues Projekt eines Nichtinformatikers ist es natürlich nicht fehlerfrei. Dies kann jedoch bei einer kostenlosen Anwendung ohnehin nicht der Maßstab sein.  Es lässt sich bereits jetzt wunderbar in den Alltag integrieren und für schnelles nachschlagen während der Arbeit in Word verwenden. Außerdem bin ich mir  zu 100% sicher, dass „Legal“ in der Zukunft weiter verbessert, ergänzt und entwickelt wird. Was es aber hierfür braucht, sind Nutzer, die ein entsprechendes Feedback und Verbesserungswünsche äußern. Darüber hinaus ist „Legal“  ein perfektes Beispiel und Vorbild dafür, wie man kostengünstig LegalTech in das eigene Leben auf dem heimischen PC integrieren und somit Arbeit und Zeit sparen kann.

An der Stelle vielen Dank an den Herrn RA Prinz für seine Mühe und das tolle Add-in!

„Legal“ kann hier im Store heruntergeladen werden.

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.